Wir sagen Danke für 80 Jahre Treue unserer Berliner Kunden!

Die Geschichte des Hauses „KUSTO"

Vor 115 Jahren hat Irvin Mandel am Heinrichplatz in Berlin ein Herrenausstattergeschäft eröffnet. Zunächst waren dort Kragen, Manschetten und Gamaschen zu haben, später kam Maßkonfektion dazu. Mitte der 30 – er Jahre übergab Irvin Mandel den Betrieb an seinen Mitarbeiter Kurt Stoisik, der aus den Anfangsbuchstaben seines Namens den Geschäftsnamen bildete, der heute noch Bestand hat: KUSTO. Mitte der 70er Jahre übernahm sein Neffe, Jürgen Manthey, das Traditionshaus am Heinrichplatz.

Im Jahr 1995 eröffnete Jürgen Manthey das Fachgeschäft „Kusto – Herrenmoden" am Mariendorfer Damm. In den Folgejahren vergrößerte er sein Angebot und nahm zur Topmode Herren ausgewählte Kollektionen für Damen in sein Programm auf. Aus dem ehemaligen Fachgeschäft für Gamaschen und Manschetten wurde der Fashion Hotspot im Süden Berlins.

Im Dezember 2012 sind Janina & Jürgen Manthey mit "KUSTO" in das wunderschöne Oberstdorf, im Allgäu, gezogen. Oberstdorf ist dadurch um eine Topadresse reicher geworden.

Mit tatkräftiger Unterstützung einheimischer Handwerker ist die rechtzeitige Eröffnung zum Weihnachtsgeschäft gelungen.

Der Innenausbau und das Ladenkonzept beruhen auf den kreativen Ideen des Oberstdorfer Schreinermeister Matthias Willmann "willmann" Diese Wohlfühl – Athmosphäre, welche mit einer Musikbox aus den 60iger Jahren und einer Erfrischungsbar abgerundet ist, lassen die Kunden immer wieder bei "Kusto" vorbeischauen..

Das Spektrum hochwertiger Markenware reicht von bekannten Modelabels bis zu trendigen Newcomern, welche auf inter-nationalen Messen entdeckt werden. Im Fokus stehen qualitativ hochwertige Kollek-tionen, welche in verschiedenen Preis-segmenten angesiedelt sind. Die individuelle Beratung und fachlich modische Kompetenz lassen alle Herzen höher schlagen.

Fundstücke einer Sammlergruppe: eine Hutschachtel des traditionsreichen Herrenausstatters KUSTO am Heinrichplatz in Berlin Kreuzberg. Photo: Isabella Scheel

Das Traditionsunternehmen KUSTO, welches seit Anfang der 30iger Jahre in Familienbesitz ist, hat sich mit Herz & Seele in die Mode verliebt und nehmen ihre Kunden mit auf die Reise in ihre Modewelt.

Janina & Jürgen Manthey, sowie ihr KUSTO – TEAM freuen sich auf ihren Besuch.